Blog

Die TagTräumerei - der Blog für DICH

von Bernd Leibold 02 Juni, 2020
Es ist schon alles seltsam, in dieser Zeit.
Corona. Dieser Virus hat uns alle fest im Griff und stellt uns alle vor jede Menge Herausforderungen. Brautpaare und Hochzeitsprofis, Gäste und Lokations, alle sind wir betroffen und alle stehen wir dem Ganzen etwas ratlos gegenüber.

Viele Paare, nein, eigentlich alle Paare, die 2020 heiraten möchten sind verunsichert.
Dürfen wir oder nicht? Können wir oder nicht? Sollen wir oder nicht?
Sehr viele Tränen mussten wir trocknen in den letzten Wochen, viele Paare sind mit ihren Nerven am Ende....
Nun sind endlich ein paar wenige Lockerungen in Sicht, aber natürlich unter bestimmten Auflagen,-
die so genau auch keiner benennen kann...
Ein paar Weddingplaner haben sich nun selbst hin gesetzt und ein Hygienekonzept erstellt, unter dessen Einhaltung es möglich sein sollte,
ab dem 09.Juni 2020 Hochzeit, mit bis zu 99 Gästen zu feiern. Unter www.vonRock.de  findet ihr die Informationen dazu.
Noch sicherer ist es, sich direkt bei der Gemeinde zu erkundigen, in der ihr gerne feiern möchtet.
Natürlich hat die Internetseite des Landes Baden-Württemberg   https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/  immer die neuesten Regelungen online.
Leider wird jedoch der Punkt HEIRATEN derzeit noch sehr Stiefmütterlich behandelt.

Letztlich gilt zu sagen:
Wir sind jederzeit für euch da!
Zum weinen und ausheulen, zum Ideen sammeln und umplanen,
um gemeinsam einen neuen Trautermin oder die besten Dienstleister zu finden.
Wir hören euch zu und finden gemeinsam Lösungen!

Traut euch, etwas anders zu feiern als ihr es geplant hattet!
Traut euch, an einem anderen Ort zu heiraten, als es vorgesehen war!
Traut euch, eine Märchenhochzeit im Winter oder eine romantische Herbsthochzeit am offenen Feuer zu feiern!
Traut euch, kreativ zu werden!
Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen!

Geht raus! Zeigt und feiert EURE LIEBE!
Denn letztlich kommt es nur auf EUCH BEIDE an und auf eure Liebe! Und die ist es in jedem Fall wert gefeiert zu werden!


Bleibt gesund und positiv gestimmt!
Euee Trauredner Su & Bernd
von Bernd Leibold 15 Jan., 2020
Eure Lovestory ist einzigartig! 
So einzigartig soll auch eure Trauung sein!
Lernt euren Trauredner/in persönlich kennen, beschnuppert euch, lacht und plaudert ein wenig. So merkt ihr rasch, ob wir zusammen passen. Denn schließlich vertraut ihr uns eure Lovestory an.
Wir fassen eure Liebe in Worte und gestalten, gemeinsam mit euch, die Trauung, die zu euch passt! 
Wie und wo auch immer ihr wollt,-
wir sind dabei und begleiten euch durch die aufregende Zeit der Planung bis hin zu eurer Traumhochzeit.

LET´S TALK ABOUT LOVE 
von Bernd Leibold 03 Jan., 2019
Ihr heiratet! Herzlichen Glückwunsch!

Was für eine Freude! Was für eine Aufregung! So vieles soll bedacht und geplant werden! 

Beginnt rechtzeitig damit, denn dann könnt ihr entspannt die Vorbereitungen genießen ohne ins Schleudern zu kommen!
Meiner Meinung nach sind die Hochzeitsvorbereitungen ein Punkt den ihr genießen solltet! Denn Vorfreude ist doch eine unglaublich schöne Freude!
Mindestens 12 Monate vor eurer Traumhochzeit ist der richtige Zeitpunkt um mit der Hochzeitsplanung zu beginnen!

Zuerst einmal solltet ihr euch über die wichtigsten Punkte Gedanken machen.

Wann - soll die Hochzeit statt finden? 
Gibt es einen Wunschtermin für euch? Habt ihr zu diesem Termin die Möglichkeit all eure Wünsche um zu setzen?           
Wenn ihr z.b. Heiligabend als Hochzeitstermin wählt, könntet ihr in eurer Lokation Wahl sehr eingeschränkt sein.
Heiratet ihr an einem sehr begehrten Datum? Dann ist es möglich, dass ihr euch im Standesamt mit anderen Paaren die Klinke in die Hand gebt.
Euren Hochzeitstermin fest zu machen ist als Schritt 1 zur Traumhochzeit.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich um zu heiraten?
Die Trauung auf dem Standesamt ist für jede rechtsgültige Trauung Pflicht. Sie kann am Tag der weißen Hochzeit statt finden und mit ein gebunden werden,- sie kann aber auch im Vorfeld statt finden und ganz unabhängig von der "weißen Hochzeit" gefeiert werden. Um "richtig" verheiratet zu sein ist die Trauung auf dem Standesamt ununerlässlich. Natürlich könnt ihr auch "nur" standesamtlich heirateten und dies mit eurer Traumhochzeit feiern. Meist gewähren es die Standesämter, dass ihr mit Musik und einpaar eigenen Worten untermalt. mach Standesbeamter lässt sich sogar überreden eure Trauung nicht im Saal des Standesamtes ab zu halten, sondern in einem anderen Rahmen, beispielsweise in einem Schloss.

Die Kirchliche Trauung findet in der Regel in einem Gotteshaus statt. Hier spricht ein Pfarrer oder Pastor für euch und erteilt euch Gottes Segen.
Auch in diesem Rahmen lassen sich wunderbare Trauungen mit viel Musik, eignen Worten, Gebeten, Fürbitten und Ritualen umsetzten. Die meisten Geistlichen stehen dem heute sehr offen gegenüber. Eine kirchliche Trauung ist keine Pflicht, für viele aber eine Tradition und ein "Mädchentraum" 

Die freie Trauung kann so gestaltet werden, wie und wo auch immer ihr es euch wünscht. Sie kann sowohl in einem angemieteten Gotteshaus statt finden,- aber auch im Grünen, - auf einem Sportplatz,- an eurem Lieblingsstrand, oder im Stall....  Ein freier Trauredner wird euch durch die Zeremonie begleiten. Er schreibt für euch die Traurede und gibt eurer freien Trauung einen Rahmen. ( Siehe Headline Freie Trauung). Mit eigenen Ritualen und Zeremonien, eurem eigenen Trauversprechen, Musik und jeder Menge Liebe ist dies wohl die individuellste Art sich zu heiraten.


Wo soll unsere Trauung statt finden?
Wie im Absatz oben erwähnt gibt es unzählig viele Orte um sich zu trauen. Habt ihr einen Lieblingsplatz? Ist eure Trau Lokation an eurem Datum frei?

Wo soll unsere Hochzeitsfeier statt finden?
Es gibt unzählige Möglichkeiten für eure Hochzeitsfeier. Soll eure Hochzeit ein großes Event werden? Habt ihr viele Hochzeitsgäste? Wünscht ihr euch eine schlichte, kleine und romantische Hochzeitsfeier? Oder eine Hochzeitsfeier im Grünen ? Eine Motto Hochzeitsfeier auf einer Burg oder eine Hochzeitsfeier wie im Märchen? Nach dem ihr euren Termin für die Trauung fest gemacht habt, kümmert euch rasch um eure Hochzeitslokation! Wenn ihr diese habt könnt ihr viel sicherer die Hochzeitsfeier und die Deko und den Tagesablauf eurer Hochzeit planen. Vielleicht kann eure freie Trauung sogar im Garten eurer Hochzeitslokation statt finden!

Wie hoch ist unser Budget? 
Über euer Hochzeit Budget solltet ihr euch schnell einigen. Setzt euer Budget an und schreibt es auf. Vergleicht Preise und überlegt, was euch wirklich wichtig ist. Wo können wir sparen, was wollen wir unbedingt haben. Ist es tatsächlich günstiger alles selber zu machen, oder für manche Dinge Profis zu beauftragen.  Glaubt mir, mit nahezu jedem Budget ist es möglich eine wundervolle Hochzeit zu gestalten. Dazu gehört nur eure Liebe und ein wenig Phantasie,- und die Hilfe der richtigen Menschen.

Hochzeitsplanung vom Profi oder do it yourself? 
Das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung. Sucht euch in jedem Fall motivierte, liebevolle Hilfe, die eure Wünsche umsetzten! Das können eure Trauzeugen sein, die Eltern und Freunde und natürlich ihr, als Brautpaar selbst. Allerdings sollte euch klar sein, dass es unglaublich viele Kleinigkeiten zu organisieren gibt und ihr, an eurer Hochzeit selber nur genießen sollt, nicht organisieren und rum rennen. 
Der Profi kostet zugegebener Maßen ein wenig Geld, dafür hat er aber unendlich viel Erfahrung, ist die Ruhe selbst und unterstützt und organisiert wo immer ihr ihn braucht und kennst selber die besten Dienstleister.  Alles wird stimmig sein und entspannt und an eurer Traumhochzeit könnt ihr euch zurücklehnen und genießen! 

Sprecht mich gerne an und eure passenden Hochzeitsdienstleister und  Weddingplaner zu finden! Wir kennen die Besten!


Wie geht es weiter mit der Planung eurer Hochzeit?
Demnächst mehr!
Bleibt neugierig!

Eure Su 
von Bernd Leibold 18 Dez., 2018
Es ist soweit!
Wir "trauen uns" ab dem neuen Jahr einen Bolg zu veröffentlichen.

Schon länger haben wir darüber nach gedacht unseren Geschäftspartnern, Brautpaaren, Kunden und Interessierten die TagTräumerei               und das, was uns ausmacht, ein wenig näher zu bringen.                                                                                                                                                                                     Tipps zur Hochzeit mit Kindern, Kinderbetreuung, kleine Gäste, freie Trauungen, News und mehr werden unseren Blog einzigartig machen.

Natürlich findet ihr hier  unsere eigenen Eventbilder, so, dass ihr immer ganz genau sehen könnt, wer wir sind und was wir machen!

Und,- hier dürfen wir uns duzen ;)

Bis bald,
genießt die freien Stunden 
Musik, Kerzenschein und Ruhe ,-
eure Su
 
Show More
Share by: